Eine Schere, Papier und gute Ideen – mehr benötigt man fast nicht um eine Scherenschnitt Animation zum Leben zu erwecken. Die Studenten der Medienwissenschaft haben sich daran versucht. In ihrer einsemestrigen Lehrforschungsprojekt sind tolle Ergebnisse entstanden, die sich sehen lassen können.
Scherenschnitt: Mein erster Film
Wie entsteht eigentlich ein Animationsfilm mit ganz einfachen Haushaltsmitteln?
Gatekeeper, Filmtheorie, McLuhan: Man muss so einige Theorie büffeln im Studium der Medienwissenschaften.
Da kommt ein Praxiskurs gerade recht. Und wenn man dabei Figuren ausschneiden, Storys entwerfen, drehen, schneiden und texten kann, um damit seinen eigenen kleinen Animationskosmos zu schaffen kann, dann entschädigt das doch wieder für alles.
autoren: Marlis Dworschak, Noele Niestroj, Lennart Clasen
Lotte Reiniger – Trickfilm
Dokumentarfilmpremiere „Lotte Reiniger – Tanz der Schatten“ auf dem Trickfilmfestival
Walt Disney hat den ersten abendfüllenden Animationsfilm gemacht? Weit gefehlt: das war Lotte Reiniger mit dem Silhouetten-Animationsfilms „Die Abenteuer des Prinzen Achmed“.
Um die großartige Scherenschnittkünstlerin zu würdigen entstand aus einem einsemestrigen Lehrfoschungsprojekt am Institut für Medienwissenschaft der Dokumentarfilm „Lotte Reiniger – Tanz der Schatten“. Gemeinsam arbeiteten Studenten, Dozenten und Profis mit viel Herzblut am Projekt. Endlich konnten sie auf dem Trickfilmfestival in Stuttgart ihren Film der Weltöffentlichkeit vorstellen und feiern.
autor: Christine Burkart
Scherenschnitt trifft Cinémix
Das DJ-Duo RadioMentale und Lotte Reiniger
Klangwelten, Farbwelten, Zauberwelten… Das DJ-Duo RadioMentale faszinierte das Filmtage-Publikum mit ihrer musikalischen Version von Lotte Reinigers Meisterwerk „Die Abenteuer des Prinzen Achmed“.
autor: Christine Burkart
kamera: Florian Dehling, Marisa Gokenbach