Die Mediendozentur ist ein Gemeinschaftsprojekt der Medienwissenschaft und des SWR Studio Tübingen. Studenten der Medienwissenschaft haben dabei die Möglichkeit mit Profis des SWR zusammen zu arbeiten. Außerdem gibts es spannende Vorträge rund um das Thema Medien.
Der berechenbare Mensch
Freiheitseinschränkung durch Algorithmen
Im Zuge der 12. Mediendozentur an der Universität Tübingen spricht Miriam Meckels in ihrem Vortrag über die Freiheits- und Individualitätseinschränkung der Menschen durch Algorithmen im Netz.
autorin: Ann-Cathrin Jahn
kamera: Eva Oswald
interviewpartner: Miriam Meckel, Bernd Engler, Bernhard Pörksen, Anderas Narr
Digitaler Wandel
Praxisseminar Mediendozentur 2014
Im Rahmen der Mediendozentur tummeln sich Studierende der Medienwissenschaft auch in der Praxis: sie recherchieren, konzipieren und produzieren Beiträge mithilfe von Profis des SWR. Dieses Mal zum Thema: „Medien im digitalen Wandel“. Matthias Döpfner, diesjähriger Inhaber der Mediendozentur, sieht diesem Wandel optimistisch entgegen.
autorin: Marina Schulz
Mediendozentur 2013
Workshop des SWR mit den Masterstudierenden der Medienwissenschaften
Die Studierenden der Medienwissenschaften haben zum Thema der diesjährigen Mediendozentur „Wer regiert wen? Zum Verhältnis von Journalisten und Politikern“ eigene Hörfunkbeiträge erstellt. Hierfür haben sie selbst recherchiert, Interviews geführt und die Beiträge im SWR Studio Tübingen produziert.
autoren: Stefanie Zell, Anja Schröger
interviewte: Bernhard Pörksen, Andreas Narr, Susanne Marschall, Bernd Engler, Nadja Büchler, Karen Wille, Ulrich Deppendorf, Thomas Scholz
Tübinger Mediendozentur 2012
Hans Leyendecker über die Medienzukunft
In diesem Jahr war der Enthüllungsjournalist Hans Leyendecker zu Gast bei der Tübinger Mediendozentur. In seinem Vortrag spielte die Zukunft des investigativen Journalismus eine maßgebliche Rolle. Masterstudenten der Universität Tübingen konnten in dem Zusammenhang gemeinsam mit dem SWR an einem Projekt arbeiten.
autor: Katharina Tomaszewski
kamera: Marleen Kledig, Oliver Lichtwald, Angelika Wachsmuth
schnitt: Katharina Tomaszewski
sprecher: Katharina Tomaszewski
Medienzukunft – Frank Schirrmacher
Wie sieht die Zukunft der Medien aus?
Das Sterben des Print-Journalismus wird zur Zeit gern beklagt. Bei der achten Mediendozentur wendet sich der Herausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Frank Schirrmacher, zentralen Fragen zu: Welche Bedeutung hat das Internet für Zeitungen und Fernsehen? Wie sehen die Zukunftsaussichten für Journalisten aus?
autorin: Daniela Vater
moderation: Naomi Halbach
redaktion: Oliver Häussler, Christian Kulick
interviewter: Frank Schirrmacher